Caramel Peanut Chocolate Cheesecake
- glueckselig
- 11. Feb. 2019
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. März 2019
Cheesecake in Snickers Verkleidung

Zutaten
Boden:
350g Vollkornkekse
90g geschmolzene Butter
30g Zucker
1 Prise Salz
Creme:
1.200g Frischkäse
350g Zucker
60g Mehl
250ml saure Sahne
4 Eier Größe L
1 Fläschchen Bourbon Vanillearoma

Karamell:
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Daraus machen wir ganz leicht Karamell)
50ml Sahne
Schokoschicht:
250g Schokolade (bei mir Zartbitter von Milka)
150ml Sahne
250g gesalzene Erdnüsse
Zubereitung

Karamell:
Der wohl leichteste Schritt. Ihr bringt einfach Wasser in einem Topf zum kochen und versenkt die Dose gezuckerte Kondensmilch ohne Etikett komplett darin. Das Ganze sollte nun 3 Stunden lang leicht köcheln. Fertig ist das Karamell.

Boden:
Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Zerkleinert die Haferkekse. Entweder ihr nutzt dazu einen Gefrierbeutel und ein Nudelholz oder einen guten Standmixer. Die Kekse sollten wirklich sehr klein sein. Ich habe sie teilweise so groß wie eine 5 Cent Münze gelassen und hatte später Probleme. Sie sind also am besten, wenn sie wirklich ganz klein sind.
Gebt Butter, Zucker und Salz hinzu und vermischt alles gleichmäßig miteinander.
Nun legt ihr eine Springform mit Backpapier aus. Dazu einfach das Papier auf den Boden legen, Ecken überstehen lassen und den Ring oben drauf klemmen. So ist der Boden sauber ausgelegt.
Jetzt kommt die Keksmischung in die Springform und wird mit einem Esslöffel festgedrückt.
Gebt den Boden für 15 Minuten in den Ofen.
Creme:

Ofen runterdrehen auf 160 °C
Während der Boden auskühlt, habt ihr Zeit die Creme zuzubereiten.
Gebt Frischkäse, saure Sahne und Zucker in eine Schüssel und schlagt alles kurz mit dem Handrührgerät auf. Nun gebt ihr Mehl und Vanillearoma hinzu und schlagt noch eine Minute weiter. Als letztes kommen die Eier hinzu.
Wenn der Boden wirklich völlig ausgekühlt ist, gebt ihr die flüssige Creme oben drauf. Stellt eine Schale heißes Wasser auf den Boden des Backofens. Die Form kommt nun für 50 Minuten bei 160 °C Umluft in den Ofen.
Nach 50 Minuten Backzeit, schaltet ihr den Ofen aus und macht ihn einen Spalt auf. Der Kuchen bleibt zum abkühlen im Ofen stehen. Das findet er viel schöner, als direkt zurück in die Kälte zu kommen und so reißt er nicht so schnell ein. Nach einer Stunde darf er raus.
Der Kuchen sollte nun mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen. Mindestens aber zwei. Ich war auch sehr ungeduldig und habe ihm nur zwei Stunden gegönnt. Der Ring der Springform bleibt übrigens die ganze Zeit dran. Bis der Kuchen komplett fertig ist.
Karamell Erdnüsse Schokoschicht:

Schokoschicht
Nun erwärmt ihr die Sahne in einem Topf, brecht die Schokolade klein, schmeißt sie dazu und wartet bis sie in der warmen Sahne schmilzt. Dabei immer etwas rühren. Die Sahne soll nicht anfangen zu kochen.

Karamell
Euer perfektes Karamell rührt ihr in einer Schale glatt, schlagt die Sahne und gebt sie dazu. Beides zusammen noch etwas weiter rühren, bis eine homogene und glänzende Masse entstanden ist.

Erdnüsse
Die Erdnüsse müssen etwas abgewaschen werden. Etwas Salz darf dran bleiben. Mögt ihr sehr gern salziges Karamell, dann bleiben die Nüsschen ungeduscht. Nun hackt ihr sie mit einem großen Messer ziemlich klein.

Jetzt geht das Schichten los.
Euer Kuchen ist in der Zwischenzeit fester geworden. Gebt nun zuerst das Karamell auf den Kuchen und verteilt es gleichmäßig. Dann kommen die kleingehackten Erdnüsse oben drauf. Auch gleichmäßig versteht sich. Und nun die Ganache als letzte Schicht.
Fertig.
Nun muss der Kuchen wirklich kalt stehen. Wenn ihr ihn vorher schon einmal eine Nacht im Kühlschrank hattet, könnt ihr ihn anschneiden, sobald die Schokolade fest ist. Wenn ihr ihm, so wie ich, vorher nur zwei Stunden Kälte gegönnt habt, dann sind 3-4 Stunden wirklich nötig. Er ist dann standfester und viel wichtiger: er schmeckt dann noch viel besser.

Man benötigt wirklich etwas Geduld für diesen Cheesecake. Dafür lohnt es sich aber auch wirklich.
コメント